Egal, ob man nun von Spatial Computing, Extended Reality oder dem Metaverse spricht: Immersive Technologien werden in der Medizin immer wichtiger – das zeigen die News der letzten Woche.

Apple Vision Pro zum ersten Mal in der Medizin im Einsatz

Das chirurgische Team im Cromwell Hospital in London nutzte kürzlich Apples Vision Pro, um bei einer Wirbelsäulenoperation zu helfen. Suvi Verho, die leitende Pflegefachfrau, verwendete das Headset, um wichtige Informationen während des Eingriffs zu überwachen und Werkzeuge für den Chirurgen auszuwählen. Die Anwendung ermöglichte es ihr, virtuelle Bildschirme mit relevanten Daten zu überlagern. Die Technologie soll Krankenschwestern bei medizinischen Arbeiten unterstützen und weitere Anwendungen sind geplant.

VR für Bluttransfusionsabgleich

Ein weiterer Use Case in der Medizin: Die NHS Blood and Transplant (NHSBT) hat kürzlich eine innovative Virtual-Reality-Trainings-App namens «NHSBT Blood Identification» veröffentlicht, die den Prozess der Blutzusammenführung für Transfusionen realistisch simuliert. Die App kann auch zur Aufklärung von Patient:innen genutzt werden, die keine medizinische Fachkenntnisse haben.

Star-Chirurg schult OPs als Avatar

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und das VR- und AR-Startup EDUCSIM haben einen virtuellen Avatar des Neurochirurgen Benjamin Warf entwickelt, um die medizinische Ausbildung im Nano Immersion Lab zu verbessern. Das Projekt wurde von Giselle Coelho initiiert, einer pädiatrischen Neurochirurgin, die in VR eine Lösung für den Mangel an praktischen Ausbildungsmöglichkeiten in der Medizin sah. Durch hochauflösende Motion-Capture-Technologie und verschiedene 3D-Technologien wurde ein lebensechter Avatar erstellt, der Warfs Operationstechniken genau nachbildet. Dieser Avatar kann synchron und asynchron agieren und mit von KI-Algorithmen generierten Antworten reagieren, die auf umfangreichen Recherchen und einer Datenbank mit Fragen und Antworten von Warf basieren.

Liebherr plant Fabrikhallen in VR

Der Industriekonzern Liebherr hat eine ehemalige Werkstatthalle im Werk Bischofshofen entkernt und renoviert, um Platz für die Produktion eines neuen elektrischen Radladers zu schaffen. Dabei wurde der Raum unter Verwendung von Virtual Reality geplant und gestaltet. Diese innovative Nutzung von VR ermöglicht Liebherr, ein modernes Montagewerk zu schaffen, das den höchsten Standards entspricht und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsumgebung bietet.

Ready Player One Autor plant Metaverse-Game

Ernest Cline, Autor von Ready Player One, enthüllte auf dem SXSW-Festival sein neues Projekt «Open». Entwickelt von Walker Labs und Readyverse Studios, wird es ein Multi-Genre-Battle-Royale-Spiel ähnlich wie Fortnite sein. Es wird bekannte IPs integrieren und mit Web3- und AIGC-Technologien (Artificial Intelligence and General Computing, Deutsch: Künstliche Intelligenz und Allgemeine Rechenleistung) entwickelt. Interessierte können sich auf visitopen.game für die Warteliste anmelden.



Neuste Beiträge

  • «Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten»

    28.01.2025

    Seit Sommer 2023 arbeiten wir eng mit der Stadt Zürich (OIZ) zusammen, um Lehrberufe als interaktive VR-Filme erlebbar zu machen. Dieses Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Berufswahl stehen, in die verschiedenen Ausbildungswelten einzutauchen und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, in welchem Umfeld sie ihre Lehre absolvieren könnten. Im Interview geben die Projektverantwortlichen Gabrielle von Arx und Jürg Müller spannende Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt.

    Weiterlesen
  • Sichere Ausbildung dank Virtual Reality

    16.01.2025

    ​​Virtual Reality (VR) ist ein effektives Mittel, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und Schulungen effizienter und sicherer zu gestalten. Laut einer Analyse von GlobalData wird VR zunehmend in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt, um Mitarbeitende auf neue Arbeitsumgebungen vorzubereiten und die betriebliche Sicherheit zu erhöhen.

    Weiterlesen
  • Android XR: Ein neues Betriebssystem für AR und VR

    13.12.2024

    Breaking News zum Jahresabschluss: Google lanciert mit Android XR ein Betriebssystem für zukünftige VR-Brillen, AR-Headsets und Smart Glasses. Eine zentrale Rolle spielt dabei künstliche Intelligenz. Im nächsten Jahr kommt eine MR-Brille von Samsung, die auf Android XR basiert.

    Weiterlesen
  • Bandara holt beim Best of Swiss Apps 2x Silber

    28.11.2024

    Grosser Erfolg für unser Projekt «Misteri a Vulpera»: Die Smartphone-App, die Augmented Reality und künstliche Intelligenz zu einem packenden Rätselerlebnis kombiniert, wurde beim Best of Swiss App Award gleich zweimal mit Silber ausgezeichnet – und zwar in den Kategorien «User Experience» und «Extended Reality».

    Weiterlesen
Zum Blog